Spezialradmesse Germersheim 2000

Auch im Jahr 2000 gab es in Germersheim wieder viele interessante und neue Dinge zu besichtigen. Allerdings sind in diesem Jahr relativ wenige Bilder entstanden. Entweder gab es recht gute Prospekte von den Ausstellern, so z.B von der erstmalig vorgestellten Speedmaschine oder ich hatte schon letztes Jahr von den Rädern Fotos gemacht. Im folgenden sind einige wenige Aufnahmen zusammengestellt, wieder subjektiv gefärbt in der Auswahl mit ebenso subjektiven Kommentaren. Wie auf den anderen Seiten können die Bilder durch anklicken vergrößert werden. Aber Vorsicht es sind dann jeweils gleich ca. 300kB die geladen werden.
Kettwieselzug Auch in diesem Jahr diente wieder ein Kettwieselzug als Shuttleverbindung zum Bahnhof. Mit fünf hintereinander gekoppelten Kettwiesel Dreirädern handelte es sich diesmal wirklich um einen richtigen Zug der um zwei Fahrzeuge länger war als im vergangenen Jahr. Für die Leerfahrt stellt dieses Gespann schon eine gewisse Herausforderung für den Fahrer dar. Wenn die vier momentan nicht gebrauchten Vorderräder mitgeführt werden, lässt sich dieses Fahrzeug jederzeit mit wenigen Handgriffen in fünf einzelne unabhängige Räder zerlegen.
Toxy Untenlenker Besonders interessiert haben mich, als Fahrer eines Quantum Toxy, natürlich Neuerungen, die Arved Klütz für dieses Modell vorgestellt hatte. Neben einem neuen wesentlich besseren Gepäckträgermodell, das speziell für das neue "Miles and More" entworfen wurde, fiel mir vorallem eine neue Variante des Untenlenkers auf. Der Lenker ist mit einem von unten in das Gabelschaftrohr geklemmten leicht modifizierten Vorbau unterhalb des Rahmenrohres angeordnet. Damit lässt sich eine deutlich niedrigere Sitzhöhe realisieren, verglichen mit der bisherigen Variante, bei der sich der Lenker oberhalb des Rahmens befindet. Welche Veränderungen an Federgabel und Vorbau notwendig sind, konnte ich auf den ersten Blick nicht feststellen.
Optima Cobra Die Cobra von Optima ist ein Tieflieger mit Hinterradfederung. Die Geometrie des Rades entspricht in etwa dem Baron des gleichen Herstellers. Leider war das Rad nur als Wandbild, wie hier gezeigt, zu besichtigen, zumindest am Sonnabend waren weder ein Probeliegen in der Halle noch Testfahrten auf der Probierbahn möglich gewesen.
Cobra Hinterradfederung Ein interessantes Detail ist die Art und Weise in der die Hinterradschwinge aufgehängt ist. Die Nahaufnahme zeigt, das es sich um eine recht aufwändige Lösung mit insgesamt 4 Gelenken handelt. Der virtueller Drehpunkt sollte in der Nähe der Umlenkrolle für das Zugtrum liegen. Ob dieser verglichen mit einer Eingelenkschwinge wesentlich höhere Aufwand wirklich durch seine möglichen Vorteile gerechtfertigt ist, mag ich an nur an Hand der Bilder nicht beurteilen.
Detail Speedbike Verschiedene Modelle von vollgefederten Tiefliegern stellte Speedbike auf der Messe vor. Ein interessantes Detail stellt bei diesen Rädern die Anordnung der notwendigen Umlenkrolle im Zugtrum der Kette dar. Der ziehende Kettenstrang verläuft bei allen Speedbikes dicht unterhalb des Schwingenlager und wird durch ein sehr großes Ritzel, das an der Schwinge befestigt ist, umgelenkt. Sicherlich stellt dies eine recht verlustarme und leise Lösung dar.
Faltliegerad Eigenbau Ein selbstgebauter faltbarer Tieflieger mit 16-Zoll Rädern. Für die Anreise mit Rad und Bahn ist eine solche Lösung sicherlich eine interessante Variante. Die einzige Lösung für ein faltbares Liegerad, die bisher kommerziell angeboten wird, ist der Umbausatz für das Brompton. Insbesondere seit dem das Reifenangebot auch in den von Falträdern genutzten kleinen Größen recht brauchbar geworden ist, sind solche Lösungen nicht mehr nur noch als Notnagel anzusehen.
Schuhmacher Trike 1 Eine gewisse Faszination übte auf mich das Schuhmacherdreirad aus, ein frontgetriebenes Rad mit Achsschenkellenkung der Hinterräder. Diese Lösung ist zwar deutlich aufwändiger als die Drehschemellenkung, die in der Forelle von Werner Stiffel eingesetzt wird, lässt aber dafür auch schon aus rein geometrischen Gründen ein deutlich stabileres Fahrverhalten in den Kurven erwarten. Leider war der Aussteller nicht bereit, das Fahrzeug zum Probefahren nach draußen zu nehmen. Das doch sicherlich etwas eigenwillige Fahrverhalten hätte mich schon interessiert.
Schuhmacher Trike 2 Wird das Tretlager vor oder über das Vorderrad verlegt, müsste ein ähnlich kompaktes Fahrzeug entstehen wie die schon erwähnte Forelle. Trotz des dann deutlich kürzeren Radstandes sollte durch die Achsschenkellenkung immer noch ein stabiles Kurvenfahrverhalten erzielbar sein. Es folgen noch ein paar Details zur Aufhängung der gelenkten Hinterräder und der Scheibenbremsen der Firma SRAM.
Schuhmacher Trike Detail 1 Schuhmacher Trike Detail 2
Schuhmacher Trike Detail 3 Zu beachten ist, das die Radachse deutlich hinter der Lenkachse angeordnet ist, im Unterschied zu der oftmals vertretenen Meinung, bei einem Hecklenker müsste die Radachse vor der Lenkachse liegen. Der Vollständigkeit halber auch noch mal eine Ansicht des sehr kompakten Antriebes. In diesem Falle liegt das Zugtrum unten und deswegen muss das Schaltwerk nach oben montiert werden. Nicht jedes Schaltwerk kann in dieser Position die großen Ritzel richtig bedienen.
Trike Vorderradaufhängung 1 Trike Vorderradaufhängung 2
Trike Vorderradaufhängung 3 Auf besonderen Wunsch folgen hier auch Detailaufnahmen der Radaufhängungen zweier Tadpole-Trikes, die in Germersheim vertreten waren. Als Anregungen für einen angedachten Trikeeigenbau hatte ich mich speziell nach solchen Details umgesehen. Diese Aufnahmen stammen von einem Tadpole-Trike mit 16 Zoll Vorderrädern. Leider habe ich mir nicht gemerkt, wer der Aussteller oder Hersteller war, noch habe ich mir ein Prospekt eingesteckt, so dass die Räder hier namenlos bleiben müssen. Interessant ist die Verwendung von serienmäßigen Steuerlagern, die die Option bieten, oben weitere mit den Rädern mitschwenkende Anbauten zu montieren, z.B Halter für Schutzbleche, Spiegel oder Scheinwerfer. In der Seitenansicht ist die montierte Magura Luise Scheibenbremse gut zu erkennen. Die erzielbare Verzögerung mit zwei solchen Bremsen an den verwendeten kleinen 16 Zoll Rädern wird sich wohl in der Praxis kaum ausnutzen lassen.
Trike Vorderradaufhängung Im Vergleich dazu eine wesentlich weniger aufwändige Lösung mit Seilzug betätigten Trommelbremse. Das Kernstück bildet ein gefräster Aluminiumblock, in dem alle Bohrungen und Gewinde relativ einfach maßgenau eingebracht werden können, zusammen mit den Befestigungen für ein Schutzblech, das das Rad auch auf der Seite zum Fahrer hin abdeckt.

Anregungen und Hinweise bitte an p e t e r {dot} s c h a e f e r {at} p h y s i k {dot} h u - b e r l i n {dot} d e