Karten

Zur ersten Vorbereitung der einzelnen Tagesetappen waren die Vorschläge, die Ralph Eder in seinem Buch ,,Radwandern Toskana`` unterbreitet, eine erste Anregung, auch wenn diese von einem automobilen Radwanderer ausgehen. Weitere Ideen konnten wir dem ,,Radatlas Toskana`` aus der bikeline Reihe und dem Büchlein ,,Toskana per Rad`` von Eberhard Schmitt-Burk entnehmen. Letzteres geht allerdings mit seinen Ansprüchen zum Teil weit über das hinaus, was wir uns für einen Radurlaub vorstellen. Die konkrete Planung erfolgte jedoch vorallem auf der Grundlage der Karten 660 und 661 aus dem Kompass-Verlag im Maßstab 1:50000. Als wesentlich genauer und zuverlässiger stellten sich die vor Ort gekauften topographischen Karten heraus. Die mehr für Autotouristen gedachte Ausgabe des Verlages ,,freytag&berndt`` ist nur für die Groborientierung geeignet und für die Planung einer Radtour auf Nebenstraßen viel zu ungenau, da in ihr etliche der von uns genutzten Wege nicht eingezeichnet sind.

Aus urheberrechtlichen Gründen können hier keine Ausschnitte der verwendeten Karten mit dem eingezeichneten Tracklogs der einzelnen Etappen gezeigt werden. Statt dessen sind im folgenden die einzelnen Tagesetappen in einem von GoogleEarth lesbaren Format abgelegt, so dass jeder, der dazu Lust verspürt, sich unsere Tour dort ansehen kann.

schaefer 2007-10-07