Mo. 15.August Überfahrt nach Hanko

6,6km 0:25h Schnitt: 15,8km/h Maximum: 32,8km/h

Den ganzen Tag an Bord des Schiffes zur Untätigkeit verurteilt entspricht eigentlich nicht unserer Art zu Reisen. Auch wenn die Fähre mit gut 43km/h unterwegs ist, braucht sie für die Strecke Rostock-Hanko heute insgesamt über 23h, 2 Stunden mehr als sonst, da sie erst morgen und nicht schon heute wieder zurück fährt. Die Zeit wird wohl zu einem großen Klarschiffmachen genutzt. Der reguläre Fahrplan sieht 21 Stunden für die Überfahrt und 3 Stunden Liegezeit vor.

Endlich am Ziel angekommen verlief das Verlassen der Fähre recht zügig. Unangenehm war nur, dass vor uns erst die erste Reihe Autos an Land musste und die Motorräder sich dabei vordrängelten. So standen wir einige Minuten direkt hinter einer tuckernden Harley in deren Abgaswolke.

Erst einmal von Bord ging es zügig zu unserem ersten vorgebuchten Quartier, dem Motel Silversand wenige Kilometer außerhalb von Hanko. Da es mittlerweile richtig dunkel war, haben wir von der Stadt und ihrer Umgebung nicht viel gesehen.

Peter Schaefer 2008-02-06