Reisetagebuch

\begin{figure}\begin{center}
\begin{picture}(120,90)
\includegraphics[width=120mm]{Bilder/bild_vorspann_1}
\end{picture} \end{center}\end{figure}
Anders als in den letzten Jahren zog es uns diesmal in Richtung Süden. Grund dafür war zum einen der Umstand, dass wir erst Ende September Urlaub nehmen konnten und es um diese Zeit in Skandinavien schon sehr herbstlich ist, zum anderen hatte Edda Mittelitalien von früheren Reisen in guter Erinnerung. Auch in mehreren Reiseberichten ist die Toskana als lohnenswertes Ziel für Radwanderer beschrieben worden. Ein weiterer Grund dorthin zu fahren bestand in der relativ unproblematischen Anreisemöglichkeit mit dem Nachtzug München - Florenz. Im Unterschied zu Skandinavien braucht man in der Toskana keine großen Distanzen zurückzulegen, um von einem sehenswerten Ziel zum nächsten zu gelangen. So entscheiden wir uns dafür, von nur drei festen Quartieren aus, die jeweilige Umgebung mit Rundtouren zu erschließen, wohl wissend, dass es unmöglich ist, die gesamte Toskana innerhalb von knapp drei Wochen zu erfahren.

Auch auf dieser Reise ist von uns ein Tagebuch geschrieben worden, um zumindest einen Teil der unzähligen Eindrücke festzuhalten. Meist nach dem Abendbrot ließen wir die Erlebnisse des Tages noch einmal Revue passieren. Nicht an allen Tagen sind Notizen entstandenen, so dass im Nachherein manches Detail, an das wir uns beim Durchsortieren der großen Zahl an Bildern wieder erinnerten, noch ergänzt wurde. Beim Durchlesen der vielen Informationsheftchen und Werbebroschüren, die wir von den verschiedenen Touristinformationen mitgebracht haben, mussten wir auch feststellen, dass einige der Orte, die wir nicht angesteuerte haben, unbedingt einen Besuch wert gewesen wäre.

So bleibt als ein wesentliches Resümee: Die Toskana ist eine weitere Reise wert.



Unterabschnitte
schaefer 2007-10-07